Praxisanleitung: Google Bewertungen sammeln leicht gemacht

Wir alle wissen wie wichtig Berichte aus 1. Hand sind und Du legst wahrscheinlich selbst auch Wert auf Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben.

Planst Du z.B. Deinen nächsten Urlaub und schaust auf TripAdvisor, welche Bewertungen einzelne Hotels haben? Oder suchst Du im Internet nach dem Produkt X und liest Dir den ein oder anderen Testbericht durch, damit Du weisst, was andere darüber denken?

Unternehmensbewertungen von Kunden oder Mitarbeitenden sind wertvoll und nützlich. Sie werden direkt neben Deinem Eintrag in Google Maps und in der Google-Suche angezeigt. So kann sich Dein Geschäft besser von Mitbewerbern abheben.

Also mach Sie Dir auch für Dein eigenes Unternehmen zu Nutzen. Wenn Dein Betrieb auf Google Maps auffindbar ist, haben Google-Besucher die Möglichkeit, Sterne oder eine Rezension zu hinterlassen. Eine tolle Chance also, Dich auch potentiellen Kunden zu präsentieren.

 

Natürlich müssen Bewertungen nicht immer nur positiv ausfallen. Und negative Bewertungen können Dir und Deinem Betrieb unter Umständen schaden. Aber sie geben Dir auch immer eine Chance Dich zu verbessern und dazu zu lernen.

Deshalb: Kümmere Dich auch mit besonderem Herzblut um Negativ-Bewertungen. Frag nach, was Du besser machen kannst und zeige anderen so, dass Du Dich um Deine Kunden bemühst.

Wie Du ganz schnell und einfach einen Direktlink zu Deiner Google-Seite erstellst, auf der andere dann Sterne oder eine Bewertung (Rezension) hinterlassen können, erfährst Du  hier .

Und das Beste daran:

Mehr als 1 Klick und 2 Minuten ihrer Zeit muss Deine Zielgruppe nicht investieren, um eine Bewertung zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu hinterlassen.

Sende Deinen persönlichen Direktlink wann immer möglich und sinnvoll weiter, damit Du Dir ein tolles Netz an Bewertungen zusammenstellen kannst. So „lebt“ Dein Google-Eintrag und zeigt, was andere über Dein Unternehmen denken.

Beitrag von Michèle Meyer

Marketing und Kommunikation, Wyrsch Unternehmerschule AG